Fastenwandern auf Rügen


Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Leben! Mit einer Fastenkur an der Ostsee.


Heilfasten am Meer
Fastenkur an der Ostsee

 

Haben Sie schon einmal gefastet oder mit einer sog. Detoxkur, einer Entgiftung, Ihrem Körper zu mehr Leichtigkeit verholfen?

 

Sie sollten dies unbedingt ausprobieren!

 

Für Ihre Gesundheit ist es äußerst empfehlenswert Ihrem Körper mindestens einmal Mal im Jahr eine Entschlackungskur zu gönnen und ihn zu entlasten.

 

Am Besten verbindet man das Heilfasten mit einem Urlaub an der Ostsee. Somit fällt das Fasten leichter, denn man lässt den Alltag hinter sich und kann gleichzeitig die wunderschöne Natur und die frische Luft am Meer genießen. 


Fastenwandern – Vom Loslassen und mehr Vitalität


Fastentagebuch
Gedanken im Fastentagebuch festhalten

 

Das Fasten kann als eine Quelle der Regeneration bezeichnet werden. Einem müden, abgespannten und gesundheitlich angeschlagenen Körper wird wieder zu mehr Energie und Kraft verholfen.

 

Viele Menschen fasten regelmäßig und sehen es als eine sehr gute Möglichkeit an, um Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten sowie als Therapie bzw. zur Prävention bei gesundheitlichen Beschwerden.

 

Die tiefen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit können dabei individuell sehr überraschend sein!

 

Ein weiterer und nicht zu verachtender Nebeneffektman verliert Gewicht und es ist ein guter Ausgangspunkt für eine Ernährungsumstellung. Diese fällt nach solch einer Kur bedeutend leichter.

 

Fastenzeit
Fasten sorgt für Klarheit & Ordnung

 

Das Fasten ist eine der effektivsten Entgiftungs- und Entschlackungsmethode

 

Praktiziert wird es schon sehr lange und bekannt ist es in allen großen Religionen. Wir alle kennen die christliche Fastenzeit und auch den islamischen Ramadan, bei denen zu einer gewissen Zeit auf Nahrung verzichtet wird.

 

Das Fasten ist besonders gut verträglich und wirkt gleichsam auf körperlicher wie auch seelischer Ebene bis hin zum Geist und sorgt für Klarheit und neue Ordnung.

In Verbindung mit ausreichender körperlicher Bewegung sowie auch gezielter Entspannungsübungen wird eine wirksame Synergie geschaffen.

 

Beim Fastenwandern wird der Stoffwechsel angeregt und die Bewegung steigert somit die Verbrennung. Im Ergebnis nimmt man dadurch auf eine ganz natürliche Weise ab.


Warum ist das Fasten ratsam?


Viele unserer heutigen Leiden entstehen durch eine falsche Ernährung bzw. durch Umweltkrankheiten die unseren Körper vergiften. Kennen Sie denn eines unserer größten Entgiftungsorgane?

Es ist die Leber. Und diese ist für ihre unglaubliche Regenerationskraft bekannt. Von einer Entschlackungskur profitieren vor allem:

  • die Leber, um wieder zu Kräften zu kommen und 
  • Organe, wie der Magen und das Herz, um wieder besser funktionieren zu können.
Entspannungsübungen
Entspannung durch Yoga & Meditation

 

Neben den bereits erwähnten gesundheitlichen Vorteilen hat das Fasten auch positive Effekte auf unser Inneres, auf unsere Seele.

 

Der Alltag ist meist hektisch und wir leben in Hülle und Fülle. Dieser Überfluss kann des Öfteren überfordern und den Menschen unzufrieden machen.

Der bewusste und freiwillige Verzicht auf etwas und dabei in Eigenverantwortung gleichzeitig für sich selbst und seine Gesundheit zu sorgen, bewirkt Zufriedenheit und ein glückliches Gefühl.

 

Es geht beim Fasten nicht darum, wie manch einer  annehmen mag, eine anstrengende Askese zu leben oder eine Diät zu halten.

 

Vielmehr geht es um die bewusste Verantwortung seinem Körper und seiner Seele gegenüber. Sich spüren und innehalten ist ein wirksamer Weg zu einem neuen Körper- und Lebensgefühl


Was passiert im Körper beim Fasten?


  1. Die angelegeten Kohlehydratreserven in den Muskeln und der Leber werden in Form von Glykogen aufgebraucht. Diese Reserven sind bereits nach einem halben Tag aufgebraucht und wir verspüren Hunger.
  2. Bevor das Körperfett angegriffen wird, versucht unser Organismus aus allen erdenklichen Bereichen im Körper Energie zu ziehen. Es setzt ein Aufräumungsprozess ein, denn alles was als letztes im Bindegewebe eingelagert worden ist, wird als Erstes wieder abgebaut. Man kann das Fasten auch als einen „Hausputz“ vom Körper bezeichnen.
Entgiftungskur
Entschlackungskur

 

 Je länger man fastet umso tiefer dringt man in die Ablagerungen vor. Schicht für Schicht entsorgt unser Organismus das, was wir über die letzten Monate bzw. Jahre angebaut haben.

Das Speichergewebe wird abgebaut und über das Blut in den Stoffwechsel geleitet. Somit werden

  1. Schlacken und
  2. das gespeicherte Fett verstoffwechselt und verbrannt.

Beim Fasten hat unser Körper also immer genügend Brennstoff zur Verfügung.

 

 

Erst wenn alle diese Speicher aufgebraucht sind, beginnt der Körper Strukturen anzugehen, die erhalten bleiben sollten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte das Fasten beendet werden. Das dauert jedoch in der Regel, selbst bei Normalgewichtigen, einige Wochen.


Bin ich noch leistungsfähig beim Fasten?


Fastenwandern an der Ostsee
Fastenwandern am Meer

 

Sie werden erstaunt sein, wie leistungsfähig ihr Körper sein kann! Wenn wir nichts essen, werden viele von uns unruhig, unkonzentriert und schlecht gelaunt. Beim Fasten ist das komplett anders.

 

Fastenwandern, also die Kombination von Fasten und täglichen Wanderungen, ist sehr ratsam, da sich Beides wunderbar ergänzt und in Kombination äußerst energetisierend, belebend und somit gesundheitsfördernd wirkt.

 

Beanspruchen wir unseren Körper während des Fastens, bspw. die Arme und Rückenmuskulatur durch Wandern mit Nordic-Walking-Stöcken, hat dies einen erhöhten Verbrennungseffekt. Sind wir in der Natur unterwegs ist dies für uns gleichzeitig Nahrung für die Seele. 

 

Das Teilfasten während des Fastenwanderns eignet sich dabei erfahrungsgemäß am besten. Neben dem täglichen Wasser und Tees wird zusätzlich eine Gemüsesuppe verzehrt, somit kommt es praktisch nie zu Fastenkrisen.


Was ist eine Fastenkrise?


Beim Fasten kann es u. a. vorkommen, dass Sie Kopfschmerzen bekommen oder vermehrt Frieren. Das sind ganz natürliche Auswirkungen einer Entgiftung. Das klingt zwar jetzt nicht besonders erfreulich, jedoch kann die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper bei dem einen oder anderen unangenehme Beschwerden auslösen. Die Umstellung des Körpers auf den sog. „Hungerstoffwechsel“ kann in den ersten Tagen auch zu einer kleinen Rebellion unseres Körpers führen. Aber keine Sorge! Mit den richtigen Mitteln kann man dem sehr gut entgegenwirken. Eine gute Vorbereitung zum Fasten ist dabei äußerst wichtig.

 


Was passiert nach dem Fasten?


Empfehlenswert ist eine pflanzlich-vollwertige Ernährung nach der Fastenzeit.

 

Diese bewirkt, dass Sie auch nach dem Fasten noch einwandfrei in Bewegung bleiben und hilft natürlich vor der Übersäuerung des Körpers. 


Ihre Lebensenergie kann nach dem Fasten somit weiter fließen und durch die Ernährungsumstellung auf eine pflanzlich-vollwertige Kost tun Sie Ihrem Körper in Sachen Gesundheitsvorsorge etwas bedeutend Gutes!


Alleine fasten oder in der Gruppe?


Heilfasten in der Gruppe
Fastenwandern in der Gruppe

 

Das ist individuell unterschiedlich. Wenn Sie noch nie gefastet haben, ist es immer ratsam zusammen mit jemanden zu fasten, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Der Austausch in der Gruppe kann dabei sehr motivierend wirken.

 

Man kann ganz einfach zu Hause fasten. Ist man jedoch an einem anderen Ort, dann unterstützt dies natürlich gleichzeitig das „Loslassen“. Beim Fasten geht es auch darum, den Alltag hinter sich zu lassen und sich voll und ganz seinem Körper und seiner Seele zu widmen. 


Heilfastenangebote an der Ostsee


Fastenkuren an der Ostsee
Fastenangebote an der Ostsee

 

Wir bieten Ihnen in unserer Pension ab Herbst 2020 zwei verschiedene Fastenkuren an.

 

Zum einen das Heilfasten, basierend ausschließlich auf den Verzehr von Flüssigkeiten in Form von Wasser und verschiedenen Teesorten sowie ergänzend mit einer Gemüsesuppe.

 

Des Weiteren bieten wir das Basenfasten an. Das ist eine Detox-Kur, welche Ihren Körper auf sehr sanfte Art entgiftet. Während dieser Zeit stehen ausschließlich basische Lebensmittel auf dem Speiseplan.

 

 

Ergänzt werden beide Kuren durch täglich geführte Wanderungen in der wunderschönen erholsamen Natur der Insel Rügen sowie Entspannungsübungen und Massagen. Eine individuelle Betreuung während und auch nach der Kur bietet Ihnen dabei alle Vorteile.

 

Sie werden erholt und mit neuer Lebensenergie nach Hause zurückkehren. Ihre Sinne werden schärfer sein als vorher und Sie werden automatisch mehr Lust auf einfache und gesunde Lebensmittel und Getränke haben.

 

Probieren Sie es einfach mal aus. Wir freuen uns schon auf Ihre Erfahrungsberichte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0